Suche
Suche Menü

Wiki ist ein eifriger Velofahrer

Wikipedia, die freie Internet-Enzyklopedie, kennt ja jeder. www.wikipedia.de ist mittlerweile auf Stufe Gymnasium der häufigste Quellenverweis. Wikis gibts längst auch für allerlei Spezialgebiete. Selbstredend auch fürs Velo. Der Velofahrer hat eine kleine Tour in die Wiki-Welt unter die Räder genommen und… hat dabei folgende Stationen entdeckt:

  • www.wikipedalia.com Zitat: «Wikipedalia ist ein Projekt zum Aufbau einer fahrradbezogenen Enzyklopädie aus freien Inhalten.» Aufgebaut wie das klassische Wikipedia. Umfangreich, übersichtlich. Enthält auch eine umfangreiche Linkliste. Sollte auf jedem Blog verlinkt sein.
  • www.fahrrad.de/community/wiki.html Zitat: «Gemeinsam mit euch wollen wir etwas Licht in den Dschungel des Fahrradjargons bringen! Mit Hilfe einer sog. Wiki-Software, soll die Grundlage für eine kollektive Wissens-Datenbank zum Thema Fahrrad geschaffen werden – eine echtes Fahrrad-Wikipedia.  Und je mehr dabei mitmachen, umso heller wird es!» fahrrad.de ist ein Versandhandel für Fahrradzubehör, das Wiki ist dieser Seite angegliedert. Es glänzt nicht eben durch Aktualität: Der letzte Artikel wurde im Februar 2010 überarbeitet. (Nachtrag 2016: Die Seite ist tot.)
  • www.fahrrad.wikia.com wikia.com ist ein Webtool, um selbst ein Wiki zu erstellen. Entsprechend gibt es Wikis zu vielen Themen, die unter dieser Domain laufen.
  • DDR-Fahrradwiki Zitat: «Willkommen bei DDR-FahrradWiki, dem Lexikon für Erzeugnisse der Fahrradindustrie der DDR. Hier findest du eine umfangreiche Text- und Bildersammlung mit Informationen zu Herstellern, Marken, Modellen, Ersatz- und Zubehörteilen, die dir beim Restaurieren deines DDR-Fahrrades von Diamant, Mifa, Möve, Simson, Brandenburg eine Hilfe sein soll.» Tolle Idee, scheint noch im Aufbau begriffen, spannend.
  • www.radreise-wiki.de Das Wiki für alle Menschen, die am liebsten aus eigener Kraft auf zwei Rädern unterwegs sind.
  • www.cachewiki.de Zitat: «Liste von Geocaches, die speziell für Fahrradfahrer ausgelegt wurden.» Bis jetzt auf Deutschland begrenzt.
  • www.radforum.ch Zwar kein Wiki, aber in einem Forum erhält für gewöhnlich jede und jeder Antwort auf seine Fragen und kann anderen weiterhelfen. (Nachtrag 2016: Die Seite ist tot.)
  • www.radforum.de Gibts natürlich auch in Deutschland.

Diese Liste ist natürlich keineswegs abschliessend. Ergänzungen nimmt der Velofahrer gerne entgegen.

 

Autor:

...geboren 1963, lebt in Hochdorf im Luzerner Seetal, kommt am liebsten auf zwei Rädern und aus eigener Kraft voran und kriegt schmutzige Hände vorzugsweise im Velokeller.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Dominik, die Liste ist gut recherchiert. Das sind auch die mir bekanntesten Wikis zu Fahrradthemen. BTW: Danke fürs Aufnehmen in die Liste! 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.