Die Grafik von Mike Giant, San Francisco.
Sie zeichnet schwarzweiss, diese Grafik, aber sie trifft den Kern; und die Kunst darf überspitzen, wenn sie sich so verständlich machen kann. Immerhin, fünf der neun Autos, die der Grafiker und Tattoo-Künstler Mike Giant aus San Francisco auf seinem Plakat als Todesmaschinen bezeichnet, sind Offroader, und wer solche fährt, bewegt sich übermotorisiert und raumfressend durch die Lande, was unsereins, die auf Langsamverkehr setzen, gewiss nicht zupass kommt. Autos, Offroader im besonderen, schränken unseren Lebens- und Handlungsspielraum dort am meisten ein, wo es meist auch anders ginge. Mit einem kleineren Auto zum Beispiel. Zu Fuss. Oder mit dem Velo. Die 27 Zweiräder wiederum Lebensmaschinen zu nennen, ist nicht zu hoch gegriffen: Wer Velo fährt, hält sich an Körper und Geist fit. Er spart damit zum Beispiel Gesundheitskosten.
Die Grafik von Mike Giant habe ich heute zufällig via Facebook entdeckt. Giant hat sie schon vor drei Jahren veröffentlicht. Aber seine Darstellung hat seither nichts an Aktualität eingebüsst.
Gibt es einen Grund, gerne Velo zu fahren? Was für eine Frage! Es gibt mindestens 111 gute Gründe, dies zu tun. So viele jedenfalls zählt Christoph Brumme in…
Wer gern selbst an sein geliebtes Zweirad Hand anlegt, entsprechend zu selbigem Sorge trägt und es also jahrelang ausfährt, weiss, wie schwierig es mitunter ist, ersatzweise zu finden,…
«Vier Fäuste für ein Halleluja» heisst die bekannte Westernparodie mit Bud Spencer und Terence Hill. Wir haben’s am Samstag dicker gegeben und 27 Velos dafür gebraucht. Zu dieser…
Die «Neue Luzerner Zeitung», meine Wohl-oder-übel-Tageszeitung, bewegt sich lieber auf vier als auf zwei Rädern. Nun, man mag das bedauern, wundern sollte unsereins sich jedoch nicht. Autoimporteure und…