Elmars Einrad hat den fettesten Reifen

Ein Einrad ist kein halbes Zweirad und Elmar Stuck macht keine halben Sachen. Für seine Abschlussarbeit in der 3. Sekundarklasse hat sich der velobegeisterte 16-Jährige aus Hochdorf ein Einrad mit Fatbike-Reifen gebaut. 26 Zoll gross ist das Laufrad, 4.80 Zoll, also rund 12 Zentimeter breit der Pneu. Ein tolles Ding, das es in keinem Laden zu kaufen gibt. «Fatunicycle» nennt Elmar seine Konstruktion, an der er

ein halbes Jahr getüftelt und gebaut hat. Die Idee war seine eigene; Hilfe erhielt er bei Fachleuten, die ihn in seiner unermüdlichen Energie noch befeuerten, vorab Marc Schneider von der Tandem Schweiz AG in Wolhusen) und Patrik Widmer von der Fahrradmanufaktur 47 Grad Nord in Biel.

Der Bau dieses Einrads war für den jungen Mann eine grosse Herausforderung, die er mit ebensolcher Begeisterung gemeistert hat. Ein Problem war beispielsweise, dass es keine Nabe mit Kurbelaufnahme für ein Einrad mit diesen Dimensionen gibt. Elmar ging deshalb von einer bestehenden Fatbike-Vordernabe aus, entfernte die Kugellager und fügte eine fixe Achse in den Nabenkörper ein. Seine Nabe hat geschlossene Industriekugellager und eine 6-Lochaufnahme für die Scheibenbremse.

Elmars Berufswahl steht, wen wunderts, schon lange fest. Er beginnt im August die Lehre zum Velomechaniker beim Velociped in Kriens.

[button link=“https://www.velofahrer.ch/wp-content/uploads/150614_einrad_dokumentation_stuck.pdf“ size=“large“ color=“blue“]Dokumentation zur Konstruktion des Fatunicycles[/button]
Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen