Suche
Suche Menü

Mit dem Velo-Wohnwagen durch die Ferien pedalen

Velo-Wohnwagen: Es wir mit viel Fantasie gewerkelt. | © 2018 Screenshot

Ante scriptum: Für den radfahrenden Katholiken beginnt die Säsong an Maria Lichtmess.1 Das erklärt, weshalb an dieser Stelle nach dem 30. Christmonat nicht mehr verlautbart wurde. Dass allerdings am 2. Horner  allhier immer noch keine Silbe zu lesen war, ist einzig winterlicher Schreibverdrossenheit des Schriftleiters zuzuschreiben.

Dafür gehts nun ins Frühlingsgrün und Sommerwarm zugleich. Auf vierrädrige Ferienfahrt. Zwei vorne hinter-, zwei hinten nebeneinander. Pedalgetriebene Tüftler begeistern mich seit jeher und Martin hat mir jüngst mit seinem Linktipp auf dieses Gefährt den Anstoss zu nachfolgender Übersicht gegeben. Die hier gelisteten Wohnwägelchen sind nur teilweise käuflich, in jedem Fall aber ein Ansporn, selbst Grossvaters ausrangiertes Milchwägechen campingtauglich umzugestalten. Vorsorglich sei darauf hingewiesen, auf Leichtbauweise zu achten. Doch selbst dann: Velowohnwägeln ist ein Freizeitvergnügen für die nordrheinische Tiefebene, nicht das Alpenhochland. Es sei denn, man leiste sich ein Strompferdchen als Zugmaschine, was gewiss eine gute Idee ist.

Sodann, in eigener Sache: Ein Modell mit Zweimeter-Pritsche für so lange Menschen wie mich ist mir noch nicht untergekommen.

Der Bicycle-Camper: leicht und aufgrund des niedrigen Schwerpunkts sicher zu fahren (Klick aufs Bild führt zum Video auf YouTube)

Erik Staardrups 2016 selbstgebauter Mikro-Camper: Schön und elegant.

Der Eluk-Fahrradanhänger: ein deutsches Produkt, seit 2014 lieferbar

Der Foldavan ist faltbar. Kennt man von Autoanhängern doch auch und kommt von hier.

Der Wide Path Bicycle Camper kommt aus Dänemark. Denn kan man auch mieten.

Dieser Mini-Wohnwagen sei Deutschlands kleinstes Zuhause, heisst es dazu. Niedlich!

Der ebikecamper: grenzenlos unabhängig reisen, wird dafür geworben. Na, einen Versuch wärs wert.

Der «gazebo bicycle camper trailer» von Jorge: wie aus dem Ei gepellt.

Der Bicycle Camper Caravan Trailer «The Rocketeer» sieht aus wie ein Zelt von Hilleberg auf zwei Rädern.

Für dieses Wägelchen verkauft Paul Elkins die Baupläne für 150 Dollar.

Paul Elkins zum zweiten: hübsch!

Wers gerne mit Ecken und Kanten hat, entscheidet sich für dieses Modell.

The Bike Caravan,  die Abschlussarbeit 2017 von Fabio, einem Luzerner.

Skowi baut Fahrradwohnwagen aus Aluminium.

Den Bau eines Velo-Wohnwagens mitverfolgen.

Zum Schluss noch dies: Ein Monster zwar auf zwei Rädern, aber den Jungs hat die Bauerei bestimmt ordentlich Spass gemacht und eine Menge gelernt dabei haben sie gewiss.

Weitere Informationen

1 2. Februar, Darstellung des Herrn, volkstümlich auch Mariä Lichtmess genannt, vierzig Tage nach Weihnachten, die Tage dauern dann schon rund eine Stunde länger als zur Wintersonnenwende.

Autor:

...geboren 1963, lebt in Hochdorf im Luzerner Seetal, kommt am liebsten auf zwei Rädern und aus eigener Kraft voran und kriegt schmutzige Hände vorzugsweise im Velokeller.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.